Mommy's Dinner & Talk - Damit sich Mama und Kind rundum wohl fühlen

Essen, 04.April 2013 - Mommy's Dinner & Talk kombiniert Tipps für Gesundheit, Wellness und eine ausgewogene Ernährung nach der chinesischen "Fünf-Elemente-Lehre"

• Termin 1: Dienstag, 09. April 2013, 18.30 Uhr

im Restaurant Strätlingshof, Altenbochumer Straße 64, 44803 Bochum

• Termin 2: Mittwoch, 17. April 2013, 18.30 Uhr

in der Vitarevis Reise- & Gesundheitswelt, Ringstraße 23a, 45219 Essen

• Es präsentieren:
    Bettina Zünkeler, Bochum - " Mama Wellness "
    Christiane Langer, Essen - " Vitarevis für Mommy's "
    Ivinne Loges, Bochum - " Mutter-Kind-Apotheke "

Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen – alle diese gesundheitlichen Probleme werden beinahe jeden einmal treffen, doch bei schwangeren Frauen häufen sie sich und werden zudem noch oft von typischen Beschwerden wie Brustspannen, Schwangerschaftsstreifen oder Wassereinlagerungen begleitet. Denn während einer Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper zunehmend, und zur Sorge um die eigene Gesundheit machen sich werdende Mütter natürlich auch zahlreiche Gedanken um das Wohl ihres ungeborenen Kindes. Welche Medikamente kann ich nehmen? Wie stelle ich meine Ernährung optimal um? Oder was kann ich tun, um mich in meiner Haut wieder wohl zu fühlen?

Mit dem „Mommy´s Dinner & Talk“ bieten nun Bettina Zünkeler aus Bochum und Christiane Langer aus Essen ein Info-Konzept an, das gezielt auf die gesundheitlichen Bedürfnisse von schwangeren oder kürzlich entbundenen Müttern zugeschnitten ist! Bettina Zünkeler ist die Inhaberin des Bochumer Gesundheits- und Wellness-Instituts „Auszeit“. Sie hatte sich bereits 2012 auf diese besondere Zielgruppe spezialisiert und wurde für ihr Konzept „Mama-Wellness“ vom Deutschen Wellnessverband zum „Wellness Innovations Award 2012“ nominiert und ausgezeichnet.

Therapie, Pflege, Wohlgefühl und Ernährung im Einklang

Dieses Konzept greift, in Form einer integrierten Kompaktbehandlung, die Kernprobleme von schwangeren Frauen an. In einer Symbiose aus Massage/Physiotherapie, Kosmetik und Fußpflege werden dabei die verschiedenen Beschwerden in einem Rundum-Paket behandelt. Das ist, abgestimmt an einem Ort, natürlich deutlich effizienter, zeitsparender und auch kostengünstiger, als wenn jeweils einzelne Spezialisten aufgesucht werden müssten. „Therapie, Pflege und Wohlgefühl haben wir bereits in diesem integrierten Konzept miteinander kombiniert“, erklärt Bettina Zünkeler, „aber jetzt nehmen wir auch noch das wichtige Element der Ernährung in die Rundum-Mama-Versorgung mit auf“.

Christiane Langer, Heilpraktikerin, Wellness-Reiseverkehrskauffrau und Expertin für gesunde Ernährung auf Basis der traditionellen chinesischen Medizin zeichnet für diesen wichtigen Aspekt verantwortlich. In ihrer „Vitarevis Reise- und Gesundheitswelt“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Mommy´s Dinner & Talk“ unter ihrer fachkundigen Anleitung lernen, ein Drei-Gänge-Menü selbst  zuzubereiten, das speziell auf die Bedürfnisse von schwangeren Frauen zugeschnitten ist. Christiane Langer: „Das Ziel bei dieser ausgewogenen Ernährung ist es, das körperlich-seelische Gleichgewicht zu erhalten. Sind die fünf Elemente im Körper der schwangeren Frau in der Balance, wird sie nicht krank und hat Energie genug für die besonderen Anforderungen in der Schwangerschaft.“ Dazu wird Christiane Langer nicht nur die Grundlagen und Möglichkeiten nach der chinesischen „Fünf-Elemente-Ernährung“ präsentieren, sondern es gibt auch viele Tipps und die Kochrezepte des Abends zum Mitnehmen.

Tipps aus der Mutter-Kind-Apotheke

Die Teilnahme am Infoabend „Mommy’s Dinner & Talk“ kostet 35 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte Frauen können sich, gerne auch zusammen mit den künftigen Vätern, für den 09. April im Strätlingshof anmelden bei Bettina Zünkeler unter (0234) 5987933 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. An diesem Tag wird das Fünf-Elemente-Menü vom dortigen Chefkoch zubereitet. Beim zweiten Termin, am 17. April in der Essener Vitarevis Reise- und Gesundheitswelt, bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das 3-Gang-Dinner selbst zu. Anmeldungen hierfür bitte an Christiane Langer (02054) 1049970 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Und schließlich wird an beiden Abenden auch die gezielte Aufklärung und Beratung zu traditionellen sowie homöopathischen Arzneimitteln nicht fehlen, die sich die Apothekerin Ivonne Loges zur Aufgabe gemacht hat. In ihrer qualifizierten „Mutter-Kind-Apotheke“ steht in Altenbochum ebenfalls das ganzheitliche Denken rund um das Wohl der Frauen im Mittelpunkt, die mit ihrem künftigen Kind bereits in der Schwangerschaft sorgsam umgehen möchten. Von Schwangerschafts-Pflegeprodukten bis hin zum Verleih von Stillpumpen oder Babywaagen reicht dort das Angebot. „Wo können wir einfach helfen, oder ab wann sollte doch lieber ein Arzt aufgesucht werden“, zu dieser Frage wird die Apothekerin ebenfalls an den beiden Mütter-Abenden in Bochum und Essen Stellung nehmen und dabei auch einige ganz nützliche Tipps aus „Omas Hausapotheke“ präsentieren können.

Beruflicher Werdegang
Christiane Langer (44), Essen

-    1994 – 2010 Mitinhaberin von Reisebüros in Essen und Mülheim/Ruhr
-    2007 - 2008 Ausbildung zur Heilpraktikerin bei Dr. Klaus Jung an der Heilpraktikerschule in Kronburg/Taunus
-    2009 Zusatzausbildung in Integrationskinesiologie bei der Heilpraktikerin Anke Spriestersbach
-    2009 – 2010 Umfassende Zusatzausbildung in der Ernährungslehre auf Basis der traditionellen chinesischen Medizin bei Anke Spriestersbach
-    Seit 2010 Verbindung von Naturheilkunde und Touristik mit der Eröffnung der „Reise & Gesundheitswelt Christiane Langer“ in Essen-Kettwig.
-    2011 Zusatzausbildung in Meridian-Balance, Assistenz in Kinesiologie-Seminaren
-    Seit 2012 Ausbildung in chinesischer Phytotherapie
-    Qualifikation für Mommy´s Dinner & Talk: Heilpraktikerin, Ernährungslehre und Phytotherapie auf Basis der traditionellen chinesische Medizin (TCM)

Beruflicher Werdegang
Bettina Zünkeler (45), Bochum

-    Seit 1994 staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Zusatzqualifikationen (Manuelle Lymphtherapeutin, Rückenschulinstruktorin)
-    Von 2000 bis 2007 Mitinhaberin einer Physiotherapiepraxis
-    Ab 2003 Zusatzausbildung zur Kosmetikerin am Cosmetic College Bochum
-    Seit 2008 selbständig mit dem eigenen „Institut Auszeit“ in Bochum
-    Seit 2008 Mitglied im Deutschen Wellnessverband Fachbereich „Beauty & Spa“
-    Im Oktober 2012 wurde das Konzept „Mama Wellness“ vom Deutschen Wellnessverband zum „Wellness Innovations Award 2012“ nominiert und ausgezeichnet.
-    Qualifikationen für Mommy´s Dinner & Talk: Physiotherapeutin, Kosmetikerin, Wellnessfachfrau und Mutter

VITAREVIS – Ihre Wohlfühladresse

WelCom – Welsing Communication